Worin besteht die Faszination des Chat-Rollenspiels?


Bei allen fertig geschriebenen oder verfilmten Geschichten muss sich der Leser bzw. Zuschauer mit den darin erzählten Schicksalen der Helden abfinden. Man kann nur mitleiden oder mitlachen, aber manchmal wünscht man sich ein anderes Ende.


Wollen wir sie leben oder sterben lassen?

Filme und Bücher können letztendlich nur konsumiert werden. Es ist, ohne dies schmälern zu wollen, ein passiver Genuss. Rollenspiele dagegen bieten die Möglichkeit, Ideen aufzunehmen und den Verlauf zu ändern, sogar die ganze Geschichte einer fiktiven Person völlig neu nach eigenem Gutdünken zu gestalten.

Aus dem Zuschauer wird ein Akteur und im Gegensatz zu PC-Spielen bedarf es bei Rollenspielen menschlicher Mitspieler, deren Reaktionen und Ideen mit einfließen, wodurch es für die einzelnen Spieler zu unvorhersehbaren Spannungsmomenten kommen kann. Aus dem passiven Mitfühlen eines Filmes wird durch die gemeinsame Interaktivität ein persönliches und gemeinsames Erlebnis, was für kreative Geister gegenüber reinem Konsum einen ungleich intensiveren Genuss darstellt.


Entwicklung

Das CRS ist nicht als Konkurrenz zu anderen Medien zu betrachten, sondern eine ergänzende Erweiterung, so ähnlich wie Kinder auf dem Spielplatz als Zorros oder Winnetous die Helden auf ihre eigene Weise interpretieren. Mit zunehmendem Alter ändern sich nur die Schlachtfelder. Aus dem Sandkasten wird ein Computer, aber die Leidenschaft, mit der die Szenen gespielt werden, bleibt die gleiche.

Es finden sich also nicht nur Leute mit Begeisterung am Schreiben ein, sondern eben alle, die ihrer Fantasie fernab von festen Vorgaben auch dann noch freien Lauf lassen wollen, wenn sie den Kinderschuhen längst entwachsen sind.


Entspannung

Das Eintauchen in andere Sphären bietet wie andere Betätigungen, in denen Körper oder Geist auf eine bestimmte Sache konzentriert werden, neben der kreativen Entfaltung auch die Möglichkeit vom Alltag abzuschalten und die Sorgen für eine Weile zu vergessen.


Entfaltung

Alles wird möglich, sofern es sich mit Worten beschreiben lässt. Das CRS überwindet sämtliche technischen und realen Grenzen, die uns als machbar und vorstellbar erscheinen.

Grundsätzlich gibt es im CRS nichts, was es nicht gibt, denn jedes Genre ist spielbar, egal ob die Vorlage einem Pen&Paper-Regelwerk, Computerspiel, Film, Buch oder der eigenen Fantasie entstammt - egal ob in der Vergangenheit, der Gegenwart oder Zukunft gespielt wird.

Von romantischen bis dramatischen, abenteuerlichen bis mystischen, action-geladenen bis gruseligen Szenen, grassiert in der Welt des CRS wirklich alles und bietet somit für jeden Geschmack etwas an.


Stand: 20.04.15