Worin besteht die Faszination des Chat-Rollenspiels?
Bei allen fertig geschriebenen oder verfilmten Geschichten muss sich der Leser bzw. Zuschauer mit den darin erzählten
Schicksalen der Helden abfinden. Man kann nur mitleiden oder mitlachen, aber manchmal wünscht man sich ein anderes
Ende.
Wollen wir sie leben oder sterben lassen?
Filme und Bücher können letztendlich nur konsumiert werden. Es ist, ohne dies schmälern zu wollen, ein
passiver Genuss. Rollenspiele dagegen bieten die Möglichkeit, Ideen aufzunehmen und den Verlauf zu ändern, sogar
die ganze Geschichte einer fiktiven Person völlig neu nach eigenem Gutdünken zu gestalten.
Aus dem Zuschauer wird ein Akteur und im Gegensatz zu PC-Spielen bedarf es bei Rollenspielen menschlicher Mitspieler,
deren Reaktionen und Ideen mit einfließen, wodurch es für die einzelnen Spieler zu unvorhersehbaren
Spannungsmomenten kommen kann. Aus dem passiven Mitfühlen eines Filmes wird durch die gemeinsame Interaktivität
ein persönliches und gemeinsames Erlebnis, was für kreative Geister gegenüber reinem Konsum einen ungleich
intensiveren Genuss darstellt.
Entwicklung
Das CRS ist nicht als Konkurrenz zu anderen Medien zu betrachten, sondern eine ergänzende Erweiterung, so ähnlich
wie Kinder auf dem Spielplatz als Zorros oder Winnetous die Helden auf ihre eigene Weise interpretieren. Mit zunehmendem
Alter ändern sich nur die Schlachtfelder. Aus dem Sandkasten wird ein Computer, aber die Leidenschaft, mit der die
Szenen gespielt werden, bleibt die gleiche.
Es finden sich also nicht nur Leute mit Begeisterung am Schreiben ein, sondern eben alle, die ihrer Fantasie fernab
von festen Vorgaben auch dann noch freien Lauf lassen wollen, wenn sie den Kinderschuhen längst entwachsen sind.
Entspannung
Das Eintauchen in andere Sphären bietet wie andere Betätigungen, in denen Körper oder Geist auf eine
bestimmte Sache konzentriert werden, neben der kreativen Entfaltung auch die Möglichkeit vom Alltag abzuschalten und
die Sorgen für eine Weile zu vergessen.
Entfaltung
Alles wird möglich, sofern es sich mit Worten beschreiben lässt. Das CRS überwindet sämtliche
technischen und realen Grenzen, die uns als machbar und vorstellbar erscheinen.
Grundsätzlich gibt es im CRS nichts, was es nicht gibt, denn jedes Genre ist spielbar, egal ob die Vorlage einem
Pen&Paper-Regelwerk, Computerspiel, Film, Buch oder der eigenen Fantasie entstammt - egal ob in der Vergangenheit, der
Gegenwart oder Zukunft gespielt wird.
Von romantischen bis dramatischen, abenteuerlichen bis mystischen, action-geladenen bis gruseligen Szenen, grassiert in
der Welt des CRS wirklich alles und bietet somit für jeden Geschmack etwas an.
Stand: 20.04.15