Neue Mitspieler
Jeder neue Spieler ist zunächst ein Unsicherheitsfaktor für ein bereits laufendes Spiel, auch wenn er oder sein Char
höchst willkommen ist. Die bisherigen Spieler haben sich mit ihren Spielstilen und den Persönlichkeiten ihrer Charaktere
bereits kennen gelernt. Jeder weiß den anderen einzuschätzen, inwiefern man miteinander im Spiel harmoniert und was von
ihm zu erwarten ist.
Neue Spieler können bereits vorhandene Strukturen im Spiel aufmischen, was sich sowohl positiv, aber auch negativ
auswirken kann, was nicht bedeutet, dass der Spieler schlecht wäre, sondern lediglich, dass sein Stil möglicherweise
nicht in die vorhandene Spielerlandschaft passt.
Denn: Das schlimmste, was passieren kann ist, dass sich die Mitspieler oder die Neulinge aneinander blutige Nasen
holen. Auch hier folgen dann wieder Frust, Krach ... das übliche Szenario.
Mögliche Vorkehrungen:
Begleitung - Die SLs eines Spieles sollten alle ihre Mitspieler am besten kennen und deswegen auch die Ersten
sein, die sich ein Bild über einen Neuling machen. Entweder führen sie selbst das erste Spiel mit ihnen oder setzen
sich begleitend dazu oder lesen sich mindestens das erste Log äußerst aufmerksam durch.
Probezeit - Generelle Einführung einer Probezeit. Dies hätte den Vorteil, dass sich andere Spieler mit ihren
Chars nicht gleich in der Anfangsphase zu stark aneinander binden und alle vorsichtiger aneinander heran gehen.
Gespräche - Spieler so schnell wie möglich ansprechen, wenn problematische Spielzüge oder sonstiges erkennbar
wird. Manches Problem lässt sich mit ein paar freundschaftlichen Worten im Handumdrehen lösen.
Stand: 20.04.15